Home
Leistungen
Neuheiten
Trockenbau
Fassade
Steildächer
Flachdächer
Kontakt
Historie
Referenzen
Restposten
Links
Anfahrt
Gästebuch
Schützengesellschaft
Download und Service




                                                                                                                                                

Schiefer ist ein Naturprodukt. An Dach und Wand seit Jahrhunderten bewährt, verbindet sich im Schiefer naturnahes Bauen mit den Anforderungen eines Baustoffes der Zukunft. Seine architektonische Vielseitigkeit, zusammen mit seiner Beständigkeit, machen ihn zu einem Baustoff par excellence.

Moderne und rationelle Gewinnungsmethoden im Schieferbergbau sowie neue Formate und Verlegetechniken ermöglichen es, dass sich heute jeder Bauherr wieder ein Schieferdach oder eine Schiefer-Wandbekleidung leisten kann. Die Wahl der Deckart ist für den Preis ausschlaggebend.


EinführungSchiefer ist ein Naturprodukt. An Dach und Wand seit Jahrhunderten bewährt, verbindet sich im Schiefer naturnahes Bauen mit den Anforderungen eines Baustoffes der Zukunft. Seine architektonische Vielseitigkeit, zusammen mit seiner Beständigkeit, machen ihn zu einem Baustoff par excellence.

Moderne und rationelle Gewinnungsmethoden im Schieferbergbau sowie neue Formate und Verlegetechniken ermöglichen es, dass sich heute jeder Bauherr wieder ein Schieferdach oder eine Schiefer-Wandbekleidung leisten kann. Die Wahl der Deckart ist für den Preis ausschlaggebend.



Schiefer ist wieder für jeden erschwinglich

Das verstärkte Interesse von Architekten, Dachdeckern und Bauherren verlangt Aufklärung über die Zusammenhänge von Gesteinsqualität, richtiger Zurichtung des Decksteins und Verlegetechnik, denn Schiefer ist nicht gleich Schiefer. Bearbeitung ist nicht gleich Bearbeitung und Deckung nicht gleich Deckung. Die Materie ist komplex.

Schiefer ist nicht gleich Schiefer

Aber woran erkennt man einen einwandfreien Schiefer? Sicher, es gibt zahlreiche Prüfmethoden, aber, um es vorwegzunehmen: Sein letztes Geheimnis hat der Schiefer noch nicht preisgegeben. Letztlich ist die Langzeiterfahrung mit dem Material ausschlaggebend, wenn auch der Fachmann aus der verwirrenden Vielfalt der einzelnen Prüfdaten in gewissem Umfange Rückschlüsse ziehen kann.

Schieferkauf ist somit Vertrauenssache, wobei der jeweilige Schieferlieferant aufgefordert ist, das in ihn gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen.Sein letztes Geheimnis hat der Schiefer noch nicht preisgegeben

Die Materie des Schiefers ist, wie sich in den nachstehenden Ausführungen noch zeigen wird, außergewöhnlich vielschichtig. In der Tat effizient nur von Spezialisten zu beherrschen, die sich ausschließlich und kontinuierlich von A bis Z damit befassen. Allein der Entstehungsprozess über den Zeitraum von bis zu 500 Millionen Jahren, je nach Vorkommen und die daraus sich ergebenden vorkommens-spezifischen Besonderheiten in den Eigenschaften, ist eine Wissenschaft für sich.

Die drei Qualitätsebenen

   Gesteinsbeschaffenheit (Materialqualität)

- Lebensdauer
- Farbbeständigkeit
- Säurefestigkeit
   
   Bearbeitung

- Regensicherheit
- Deckfähigkeit
- Auslese 


   Verlegetechnik

- Deckarten
- Befestigung
- Unterkonstruktion



Bogenschnittdeckung 
Coqettes    Fischuppendeckung  Octogones  Rechteckdeckung
                                       
SpitzwinkeldeckungUniveraldeckungWabendeckungSchuppendeckungKettengebinde
Kettengebinde aKettengebinde bKettengebinde c


                          


Top